Wie steigert man die sportliche Leistungsfähigkeit?

Wer regelmäßig Sport treibt, dem kommt es nicht immer nur darauf an sportliche Höchstleistungen zu erbringen. Für viele Sportler ist es auch sehr wichtig, dass der Körper schön proportioniert wird und man einfach gut aussieht. Um dieses Ziel zu erreichen ist es nicht ausreichend nur sportlich zu sein und sein regelmäßiges Training zu absolvieren. Entscheidend ist das Zusammenspiel von Sport und der richtigen Ernährung. Man kann noch so viel Sport treiben, wird nach dem Training fett- und kalorienreiche Nahrung aufgenommen, hat man seine Schuhe für den Sport fast umsonst angezogen. Wichtig ist das Verhältnis: wer viel Sport treibt und dabei viele Kalorien verbraucht, darf auch Kalorien zu sich nehmen. Aber eben nicht mehr als man zuvor beim Sport verbrannt hat.

Doch bevor man nun lästig alle Kalorien zählen muss um ein Gleichgewicht zu halten, kann man einfach seine gesamte Ernährung umstellen und sich grundsätzlich gesund, fettarm und kalorienreduziert ernähren. Wenn man sich dabei noch ein wenig mit den Lebensmitteln auskennt, ist es schon gar nicht mehr so schwer. Gemüse und Obst sollte daher mindestens fünf Mal am Tag auf dem Speiseplan stehen. Dazu mageres Fleisch von Pute oder Rind sowie viele Vollkornprodukte und möglichst wenig Weißmehl, Fett und Zucker.

Seine sportliche Leistungsfähigkeit steigern und damit seinen Körper in die gewünschte Form bringen kann man zusätzlich auch durch die Einnahme von Nahrungsergänzungsmitteln. Die versorgen den Körper mit allen wichtigen Nährstoffen, Vitaminen und was er sonst noch braucht, um gesund und fit zu sein. Mit Nahrungsergänzungsmitteln kann man oftmals genau die Nährstoffe aufnehmen, die mit der normalen Nahrung in einem nicht ausreichenden Maße aufgenommen werden, wie das z.B. mit Aminosäuren der Fall ist. Dabei sollte man aber immer berücksichtigen, dass Nahrungsergänzungsmittel die tägliche Ernährung nur ergänzen und nicht ersetzen können. E bringt also rein gar nichts, nur noch von Nahrungsergänzungen zu leben.

Kommentieren ist momentan nicht möglich.