Ingwer – ein gesundes Allroundtalent

Vor allem in der kalten Jahreszeit ist es wichtig, auf seine Gesundheit zu achten. Viele Menschen gehen in die Apotheke und decken sich dort mit den verschiedensten Medikamenten ein. Andere setzten jedoch eher auf pflanzliche Heilprodukte, die dem Körper weniger schaden und dazu noch besser verträglich sind.
Eines der gesündesten Lebensmittel der Welt ist Ingwer. Vielen ist Ingwer nur als eine Zutat des Erfrischungsgetränkes Ginger Ale oder als Gewürz bekannt. Vor allem wegen ihres würzig-scharfen Geschmacks ist die Ingwerwurzel hierzulande immer beliebter und auf dem Vormarsch. Nur wenige, die den Geschmack der Knolle schätzen, wissen jedoch auch, wie gesund die Pflanze ist.

Tatsächlich ist Ingwer ein wahres Allroundtalent, wenn es um das Thema Gesundheit geht. Schon im 1. Jahrhundert n. chr. war die Wurzel bei Magen- und Darmbeschwerden in Europa sehr beliebt und gefragt. In anderen Teilen der Welt, so in Asien und der Karibik, wissen die Menschen schon viel länger von der heilenden Wirkung des Ingwers.
Doch nicht nur bei Magenschmerzen kann die Pflanze helfen. Ingwer ist ein hervorragendes Mittel gegen Entzündungen. Scharfstoffe wie Gingerol und Shogaole führen beim Verzehr von Ingwer dazu, dass eine Entzündung eingedemmt und gelindert wird.

Weiterhin hilft Ingwer gegen Übelkeit, zu viele Gase im Magen, Blasenprobleme und Stoffwechselstörungen.
Am häufigsten wird Ingwer jedoch bei Erkältungen verwendet. Die bereits angesprochene entzündungshemmende Wirkung hilft gegen Halsschmerzen und beim Heilungsprozess des Rachens. Eine weitere wohltuende Eigenschaft der exotischen Pflanze ist eine natürliche Wärmeentwicklung. Viele Menschen trinken im Winter täglich eine Tasse frisch aufgebrühten Ingwertee, um sich gegen die Kälte zu schützen und um grippalen Infekten sowie Erkältungen vorzubeugen.
Auf jeden Fall ist die Pflanze, die ihren Ursprung in den tropischen Gebieten Asiens hat, ein wahrer Alleskönner, der den einen oder anderen Gang zur Apotheke vermeiden kann.

Um die tolle Knolle nach dem Anschneiden möglichst lange frisch zu halten, sollte man sie nach der Verwendung mit einem angefeuchteten Küchentuch umwickeln und in einer luftdichten Plastetüte verpacken. Legt man den Ingwer so in den Kühlschrank, bleibt er ohne Probleme 2 – 3 Wochen frisch.

Kommentieren ist momentan nicht möglich.