Ein höheres Wohlbefinden durch starke Abwehrkräfte erlangen

Wer in Erkältungszeiten gesund bleiben möchte, der braucht starke Abwehrkräfte – und dafür muss man gar nicht so viel tun.

Ausreichend Schlaf ist ein großer Pluspunkt auf dem Konto der starken Abwehrkräfte. Denn im Schlaf steigt die Zahl der natürlichen Abwehrzellen. Während man im Schlaf entspannt, arbeitet das Immunsystem auf Hochtouren. Jeder kennt das, wenn er mit einer Erkältung ins Bett geht und sich nach zehn Stunden Schlaf bereits viel besser fühlt. Aber auch wenn man gesund ist, sollte man seinem natürlichen Schlafbedürfnis so oft es geht nachkommen.

„Essen und Trinken hält Leib und Seele zusammen“, heißt es. Und es hält gesund! Vorausgesetzt man hält sich an ein paar Regeln: Viel frisches Obst und Gemüse sowie Vollkornprodukte, wenig Alkohol, Softdrinks und Fast Food. Zusätzliche Vitamine und Nahrungsergänzungsmittel sind nur notwendig, wenn man Raucher ist oder in Zeiten, in denen man stark unter Stress steht. Wer scharfes Essen verträgt, der sollte ruhig öfter zu Chilis greifen. Auch Ingwer wirkt antibakteriell.

Bewegung an der frischen Luft ist wichtig für alle, die gesund bleiben wollen. Das kann in Form von sportlicher Betätigung sein, wie Joggen oder Fahrradfahren. Das kann auch einfach ein strammer Spaziergang um den Häuserblock sein – dreimal bis viermal wöchentlich eine halbe Stunde sollte man sich bewegen. Doch Vorsicht vor einer Überdosis Sport, die schwächt nämlich die Abwehrkräfte. Auch regelmäßige Wechselduschen und Saunagänge bringen die Abwehrkräfte auf Trab.

Wenn es draußen kälter wird, ist es wichtig, auf angemessene Kleidung zu achten. Zwar bekommt man von Kälte allein keine Erkältung. Ist allerdings der Körper unterkühlt, sinken die Abwehrkräfte und Krankheitserreger haben ein leichtes Spiel. Trotzdem kann auch das Gegenteil eine Erkältung begünstigen: überheizte Räume lassen die Schleimhäute austrocknen und auch dann können Viren und Bakterien sich leichter ausbreiten. Im Winter sollte man also regelmäßig lüften und gegebenenfalls mit Luftbefeuchtern dafür sorgen, dass die Raumluft nicht zu trocken ist.

Besonders zur Erkältungszeit oder auch dann wenn Magen-Darm-Viren grassieren, sollte man verstärkt auf Hygiene achten. Das Ansteckungsrisiko lässt sich erheblich minimieren, indem man sich lieber einmal öfter gründlich die Hände wäscht. Bei der Abwehr von Erklältungen spielen auch Antikörper eine große Rolle. Einige Tests erlauben sogar die Bestimmung der Antikörperkonzentration im Blut, z.B. die Elisa Kits.

Nicht nur der Körper, auch die Psyche will gut versorgt sein, wenn man seine Abwehrkräfte stärken will. Ganz oben steht hier das Vermeiden von dauerhaftem Stress. Wer gesund bleiben will, der braucht unbedingt auch Erholungszeiten. Das kann ein Kuschelwochenende mit dem Partner sein, ein gemütlicher DVD- oder Leseabend, ein Essen mit Freunden, Meditations- oder Entspannungsübungen, Fußball oder Yoga. Hauptsache, die Work-Life-Balance, also der Ausgleich von Arbeit und Freizeit stimmen. Denn wer guter Dinge ist, fühlt sich wohl und aktiviert auch die körpereigenen Abwehrkräfte.

Kommentieren ist momentan nicht möglich.