Frische Vitamin-C-Bomben stärken das Immunsystem

Jeder weiß, wie gesund Vitamin C ist, am allerbesten wohl die Piraten von damals. Seit den Seefahrtzeitalter wusste man lange nicht, wie man mit jener Krankheit umgehen sollte, die einem die Zähne faulig werden ließ und die unweigerlich zum Tod führte. Heute weiß man, dass diese Krankheit Skorbut heißt, eine Vitamin C – Mangelerscheinung, die man ganz einfach mit Zitrusfrüchten bekämpfen kann, die wohl das meiste Vitamin C in sich bergen. Heutzutage weiß man auch, dass Vitamin C nicht im Körper gebildet werden kann und man weiß ebenso, dass es dazu dient, dass der Aufbau von Knochen, Zahnfleisch, Zähnen und Bindegewebe gewährleistet ist.

Dieses ganze Wissen über Vitamin C ist natürlich schön und gut, allerdings weiß man dadurch noch nicht, wie man sich denn nun ernähren soll. Welche Obst- und Gemüseerzeugnisse haben viel Vitamin C? Gibt es auch andere Vitamin-C- Lieferanten? Wo stecken denn diese wahren Vitamin C-Bomben?

Sogesehen kann man sich überall umschauen, vor allem aber in der Obst- und Gemüseabteilung jedes dorf- und städteeigenen Supermarktes. Den eigenen Garten sollte man allerdings auch nicht außer Acht lassen, wo man viele Vitamin C-Lieferanten selbst anbauen kann. Für schwarze Johannisbeeren, Tomaten, Grünkohl, Kohlrabi, Blumenkohl und Kartoffeln kann man selbst den Spaten schwingen, während man Sanddorn ab Ende Sommer bis Mitte Herbst in Form von kleinen orangenen Früchten im Wald findet. Paprika, Hagebutten, Kiwis, Orangen, Zitronen, Erdbeeren, usw. bilden weitere Beispiele aus der Vitamin-C-Bombenabteilung. Vitamin C findet man auch in Fleisch, allerdings nur in Innereien wie Leber und Nieren, daher sollte man sich lieber an die Obst- und Gemüsetheke seines Vertrauens wenden, wenn man die wirklichen Vitamin-C-Bomben will.

Ob Vitamin-C-Bomben das Immunsystem stärken, kommt auf den Bereich ein, den man sich dabei anschaut. Gegen Erkältungen hilft Vitamin C wenig, allerdings ist es ein gutes Vitamin, welches nicht fehlen sollte, wenn man gegen Herz-Kreislauferkrankungen und Krebs gefeit sein will. Was man aber guten Gewissens behaupten kann, ist, dass die Vitamin-C-Zufuhr jeden Tag garantiert gute Laune verspricht. Man sehe sich nur eine schöne gelbe Zitrone oder eine knallig orangene Orange an und schon die Farbe sorgt für wesentlich bessere Stimmung.
In diesem Sinne viel Spaß mit ihren Vitamin-C-Bomben!

Kommentieren ist momentan nicht möglich.